deutsch

CORSO Film:
Fascinating Material for Extraordinary Cinema

The beginnings of CORSO Film lie in the year 2008 when Erik Winker, Martin Roelly and Andreas Brauer founded the production company HUPE Film in Cologne/Germany. With increasing success the company produced documentaries and fiction films for the national and international market. Until today the team considers intensive plot development and close cooperation with the authors most important.

  


The films of the company are running regularly on festivals worldwide and have been awarded several times. Since August 2016 Martin Roelly and Erik Winker are running the company under the new name CORSO Film. In December 2017 CORSO Film opened a new office in Stuttgart in South-Germany, led by Ümit Uludag.

Erik Winker

Born 1973 in Stuttgart. Studies in Communication, Film Science, Educational Science and TV Production in Münster, Berlin and Manchester, finishing with a Master degree. Afterwards studies in film direction at the Academy of Media Arts Cologne, finishing with diploma and the feature-length documentary „Solo Ultra“. 2003-2007 fully employed producer at LICHTBLICK Film Cologne and involved in several national and international co-productions. Teaching assignments at various film schools and univesities such as HS Mainz, ifs Cologne or MHMK Cologne and tutor for national and international film workshops. Regular member of funding and festival juries and chairman of the filmmaker´s association Filmbüro NW e.V.
  

Martin Roelly

Born in 1977 in Kassel, Germany. Studied at the Academy of Media Arts Cologne from 1999 to 2004. Graduated with a Masters degree with "Böse" ("Evil"), a short film developed for children. Afterwards worked as an independent head of production in various short films and a producer of music videos and corporate films. Head of theater at Odeon Lichtspieltheater GmbH in Cologne since October 2007.

 

  

Florian-Malte Fimpel

Born in 1981 in Berlin. 2004-2010 study of media sciences, political science and art history at Philipps University Marburg and Victoria University Melbourne. Degree of Magister Artium in 2010. Since 2010 as an intern, afterwards as production assistant at CORSO Film. Occupational Training as production manager at Filmhaus Cologne with IHK certificate. Since then production manager and assistant of producers at CORSO Film.

english

CORSO Film: Starke Stoffe für ungewöhnliches Kino

Die Anfänge von CORSO Film liegen im Jahr 2008, als Erik Winker, Martin Roelly und Andreas Brauer die Firma HUPE Film in Köln gründeten. Mit zunehmendem Erfolg produzierte die Firma Dokumentar- und Spielfilme für den nationalen und internationalen Markt. Besonderes Augenmerk liegt bis heute auf der intensiven und sorgfältigen Stoffentwicklung und einer engen Zusammenarbeit mit den Autoren.

  


Die Filme der Firma laufen regelmäßig auf nationalen und internationalen Festivals und sind vielfach ausgezeichnet. Seit August 2016 führen Martin Roelly und Erik Winker die Geschäfte unter der neuen Firmierung CORSO Film fort. Im Dezember 2017 eröffnete die Firma ein neues Büro in Stuttgart unter der Leitung von Ümit Uludag.

Erik Winker

Geboren 1973 in Stuttgart. Studium der Kommunikations-, Film- und Erziehungswissenschaft und TV Produktion in Münster, Berlin und Manchester. Abschluss als Master of Arts. Anschließend Aufbaustudium Filmregie an der Kunsthochschule für Medien Köln. Abschluss mit Diplom und dem langen Dokumentarfilm „Solo Ultra“. 2003 - 2007 fest angestellter Producer bei LICHTBLICK Film Köln und dort in zahlreiche nationale und internationale Co-Produktionen involviert. Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wie der HS Mainz, der ifs Köln oder der MHMK Köln und Tutor bei nationalen und unternationalen Workshops und Weiterbildungen. Regelmäßiges Mitglied in Festival- und Förderjurys und Vorsitzender des Filmbüro NW e.V.

  

Martin Roelly

Geboren 1977 in Kassel. 1999-2004 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln. Diplom mit dem Kinderkurzfilm „Böse“. Anschließend tätig als freier Produktionsleiter für diverse Kurzspielfilmprojekte und Producer von Musikvideos und Imagefilmen. Seit Oktober 2007 Theaterleiter der Odeon Lichtspieltheater GmbH in Köln.

ÜMIT ULUDAĞ

Geboren 1979 in Bad Kreuznach. 2003 Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt an der Polizeifachhochschule FHVR Berlin. 2004-2009 Abschluss Magisterstudium der Filmwissenschaft, Publizistik und Theaterwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. 2010 Abschluss dt-.frz. Aufbaustudium für Filmproduktion im Atelier Ludwigsburg-Paris an der Filmakademie Baden-Württemberg und La fémis mit Stationen in Paris, London und Istanbul. Tätigkeiten als freier Aufnahme- und Produktionsleiter und Produzent eigener Kurzfilme. 2012-2017 fest angestellter Creative Producer bei av independents Film in Ludwigsburg und dort in zahlreiche Produktionen involviert. Seit Herbst 2017 Leiter des neuen CORSO-Büros in Stuttgart.

  

FLORIAN-MALTE FIMPEL

Geboren 1981 in Berlin. 2004-2010 Studium der Medien-, Politikwissenschaften und der Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg und der Victoria University Melbourne. Abschluss mit Magister Artium 2010. Seit 2010 erst als Praktikant, dann als Produktionsassistent fest bei CORSO Film. Besuch der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Produktionsleiter am Kölner Filmhaus mit IHK-Abschluss im Jahr 2013. Seither als Produktionsleiter und Assistent der Produzenten bei CORSO Film tätig.